Janine Weinreich führt das Weingut Brüssel in zweiter Generation. Sie hat es mit innovativen Ideen und viel Leidenschaft zu einem echten Geheimtipp gemacht. Nach ihrer Ausbildung bei renommierten Winzern und Winzerinnen im In- und Ausland, unter anderem bei Klaus-Peter Keller in Rheinhessen, Sabine Mosbacher in der Pfalz und Birgit Braunstein im Burgenland, hat sie peu à peu seit 2007 immer mehr Verantwortung für das Familienweingut ihrer Eltern übernommen. 2019 war dann die finale Übergabe.
Für Aufsehen haben in den vergangenen Jahren vor allem ihre Spätburgunder gesorgt. Sie sind ein bisschen wie Janine. Bei der Begegnung entlocken sie ein Lächeln. Sie wirken generös, entgegenkommend, freundlich und offen. Das sind Spätburgunder, die einem entgegenzurufen scheinen: „Hab mich gern, ich möchte dir gefallen.“ Und das machen sie auf eine sehr charmante, authentische Art, ohne dabei aufdringlich zu sein oder gekünstelt zu wirken. Sie zeigen viel Frucht, sie haben eine schöne Balance und sie sind super trinkig.
Spätburgunder Gutswein
Bechtheimer Spätburgunder (Ortswein)
Stein Spätburgunder (Lagenwein)
Janine Weinreich sagt: "Der Winzerberuf und die Weinbereitung ist ein Handwerk." Logisch, dass sie großen Wert auf Handarbeit im Weinberg legt und im Keller auf traditionelle Methoden wie Spontangärung und ein langes Hefelager setzt. Aktuell befindet sie sich in der Umstellung zum Bioweingut. "Das ist nicht immer einfach, aber ich bin froh, diesen Weg eingeschlagen zu haben. Es fühlt sich stimmig an und es passt zu meinen Werten und Überzeugungen".
Im Gegensatz zu vielen anderen Winzer und Winzerinnnen, die die Vermarktung ihrer Weine zunehmend dem Handel überlassen, möchte Janine das nicht aus den Händen geben. Sie verkauft das Gros ihrer Weine direkt ab Hof. Sie sagt:
Der direkte Kundenkontakt ist mir wichtig. Es begeistert mich, Menschen für meine Weine zu gewinnen – nicht nur durch Worte, sondern durch das Erlebnis selbst. Ich liebe den direkten Austausch mit meinen Kunden – ihre Eindrücke, ihre Fragen und ihre Reaktionen. Besonders schön sind die Momente, in denen sich Zurückhaltung in Neugier wandelt und Gäste am Ende mit Freude und Begeisterung nach Hause gehen."
Hier kommt eine Begabung von Janine vortrefflich zum Zuge: Ihr freundliches, offenes und empathisches Wesen. Eine Weinverkostung mit ihr ist ein Erlebnis. Über all diese Dinge spreche ich im Podcast mit ihr.
Was denkst du?