Die aktuelle Epsiode ist die 13. im Rahmen meiner Interview-Serie zum Weinjahrgang 2023. Diesmal spreche ich mit Jonas Dostert, dem es seit ein paar Jahren gelingt, die Obermosel auf die Landkarte des deutschen Weins zu holen.
Wie er wohl in diesem witterungsbedingt nicht ganz einfachen Jahr mit dem Elbling, eine der ältesten in Europa kultivierten weißen Rebsorten, klar gekommen ist?
Wenngleich diese frühreifende Varietät keine großen Ansprüche an den Standort stellt, verlangt sie große Aufmerksamkeit beim Pflanzenschutz, da die dünnhäutigen Trauben Oidium- und auch Peronospora-gefährdet sind. Zudem muss beim Elbling darauf geachtet werden, dass die Erträge nicht ins Kraut schießen, was schon mal passiert, wenn die Anlagen nicht richtig eingestellt sind und beste Witterungsverhältnisse zur Blüte herrschen.
Von Jonas Dostert will ich wissen, wie er all das im Weinjahrgang 2023 gemanagt und welche Qualitäten er in den Keller hat legen können.
Gesorgt ist also für ein spannendes Gespräch. Seid gespannt, welches Bild Jonas vom Jahrgang 2023 zeichnet und welche Learnings er für die Zukunft generiert. Freut Euch auf eine spannende Podcast-Episode.
Was denkst du?