Die aktuelle Epsiode ist die 15. im Rahmen meiner Interview-Serie zum Weinjahrgang 2023. Diesmal spreche ich mit dem Südtiroler Biodynamiker Martin Gojer vom Weingut Pranzegg in Bozen.
Martin wird berichten, wie der Weinjahrgang 2023 für ihn in seinen Lagen rund um Bozen verlief, dann aber auch den Blick weiten, zunächst auf ganz Südtirol und schließlich auch auf andere italienische Weinbaugebiete. Schließlich waren viele Winzer der Halbinsel dieses Jahr mit Herausforderungen konfrontiert, die sie vor Probleme stellten, die sie so in ihrer Winzerbiografie noch nicht erlebt hatten.
Nach allerlei Wetterkapriolen bilanziert Martin Gojer den Jahrgang wie folgt:
Stimmige, salzige und vibrierende Weißweine mit superstarken Gewürztraminern und - vielleicht noch überraschender, aber eben dann doch das Ergebnis penibler Selektion - ausdrucksstarke, lebendige und tiefgründige Vernatsch und exzellente Lagrein, der sich anders als die anderen Varietäten, gegenüber den Witterungsherausforderungen des Jahres als ungeheuer robust erwiesen hat.
Seid gespannt, welche Details Martin vom Jahrgang 2023 berichtet und welche Learnings er für die Zukunft generiert. Freut Euch auf eine spannende Podcast-Episode.
Was denkst du?