Online Weinverkostungen und Online Weinparty - wie viel Spaß bringt die Digitalisierung von Wein- und Genussevents?

Online Weinverkostungen und Online Weinparty - wie viel Spaß bringt die Digitalisierung von Wein- und Genussevents?

Online Weinverkostungen und Online Weinparty - wie viel Spaß bringt die Digitalisierung von Wein- und Genussevents?

Zugegeben, auch ich liebe Weinverkostungen, wenn sie Teil eines lebendigen sozialen Miteinanders sind. Wenn ich dabei anderen am Wein interessierten Menschen begegne und wenn es Gelegenheit zum Gespräch und zum Austausch gibt. Wenn es knistert und Emotionen auch mal überschwappen. Wenn es rund um eine Weinverkostung so richtig menschelt, wenn getrunken, diskutiert und gelacht wird und am Ende alle Spaß haben. Denn Weintrinken ist ja vor allem gemeinsames Erleben.

Online Weinverkostungen und Online Weinparty

Zugegeben, ich bin überrascht, wie gut das alles auch in die Online-Welt transportierbar ist. Das Internet und seine Plattformen (Instagram, YouTube, Facebook, ZOOM, Teams...) bieten moderne Kommunikationskanäle (Smart­pho­ne, Tablet und Com­pu­ter), um das sozialste Getränk der Welt - nicht nur in Zeiten von Corona und eingeschränkter Mobilität - interaktiv zu erleben und die Freude daran zu teilen. Begeisterte Teilnehmende meiner Online Weinverkostungen und Online Weinparty bestätigen mir das immer wieder.

Online Weinverkostung 8

Begeisterte Teilnehmer berichten

„Das war ein richtig cooler Abend mit deiner Online Weinparty. Deine Weinauswahl war perfekt für uns Einsteiger und deine Geschichten sehr amüsant. Sie kamen auch online sehr gut rüber. Wir hatten viel Spaß miteinander und haben nach dem „offiziellen“ Teil mit dir noch ein bisschen gefeiert und die Weine nachprobiert. Ein echt schöner Abend. Ganz sicher wiederholen wir das bei Gelegenheit!“

Dieses Feedback eines Teilnehmers, der zusammen mit seinen Freunden die Online Weinparty bei mir gebucht hatte, zeigt sehr deutlich, auf was es den meisten Teilnehmern von Online Weinverkostungen und Weinpartys ankommt: Spaß haben, einen tollen Abend im Freundeskreis verbringen, gemeinsam was Neues erleben und - auf den Wein bezogen - Neuentdeckungen machen und Inspirationen für den Weineinkauf bekommen. Und ein gewisser Reiz entsteht sicher auch dadurch, dass ein bekannter Experte mit im Boot sitzt und das Tasting moderiert.

Weinparty2

Noch sind die Besonderheiten und Vorteile von Online Weinerlebnissen wenig bekannt

So gesehen scheint doch alles sehr einfach zu sein und dem Gelingen von Online Weinverkostungen und Online Weinpartys nichts im Wege zu stehen. Weit gefehlt, denn viele Menschen sind über die Maßen skeptisch und es hat für sie immer noch etwas Unvorstellbares, an einer virtuellen Weinverkostung teilzunehmen. Aber was genau hält sie eigentlich davon ab, dieses spannende neue Format einmal auszuprobieren? Worauf beruht ihre Skepsis?

Bevor wir uns die Einwände und Vorbehalte gegenüber Online Weinverkostungen und Weinpartys etwas genauer anschauen, will ich kurz erklären, was ich genau unter den beiden unterschiedlichen Formaten „Online Weinverkostung“ und „Online Weinparty“ verstehe.

Online Weinverkostung und Online Weinparty 8

Die Online Weinverkostung - Einzelne buchen fixe Angebote

Das sind offene, individuell buchbare Weinerlebnisse, an denen eine größere Zahl von Menschen nach einer kostenpflichtigen Anmeldung teilnehmen können. Sie finden an einem bestimmten Datum und zu einer bestimmten Uhrzeit statt und alle Interessierten müssen sich registrieren bzw. ein Ticket buchen. Mal sind die Weine, die für die Verkostung benötigt werden, im Ticketerwerb inkludiert und werden an die angemeldeten Teilnehmer versendet, mal müssen sie selbstständig beschafft werden. Die Verkostungen dauern in der Regel 45 bis 90 Minuten, und die Teilnehmer können über die Chat-Funktion Fragen stellen und kommentieren.

Grundsätzlich besteht für alle, die ein Ticket erworben haben, die Möglichkeit, Freunde oder Familienmitglieder zum Tasting hinzuzuholen. Das funktioniert perfekt, insofern sich alle an einem Ort und um dasselbe Endgerät versammeln.

Online Weinverkostung und Online Weinparty 5

Die Online Weinparty - Gruppen buchen ein Weinerlebnis

Das ist ein geschlossenes, für Gruppen buchbares Weinerlebnis. Diese Verkostungen in Kleingruppen sind persönlicher und interaktiver. Sie sind nicht nur ideal für Paare, Familien und Freundeskreise, sondern sie eignen sich auch für Team- und Kundenevents. Der entscheidende Unterschied zu offen buchbaren Weinverkostungen besteht darin, dass im Falle der Online Weinparty immer die Gruppe, nicht viele Einzelne das Online Weinerlebnis buchen.

Das hat mehrere Vorteile: Die Gruppe hat erstens die Möglichkeit, die Auswahl der Weine ebenso wie die thematische Ausrichtung an ihren Bedürfnissen zu orientieren. Und zweitens kann sie zwischen zwei unterschiedlichen Teilnahmevarianten wählen: zentral oder dezentral. Bei der zentralen Teilnahme an der Online Weinparty befinden sich alle Gruppenmitglieder gemeinsam an einem Ort, bei der dezentralen an zwei oder mehreren Orten.

Online Weinverkostung und Online Weinparty 4

Einwände und Vorbehalte gegenüber den beiden Online Formaten „Weinverkostung“ und „Weinparty“

Beide Formate sind relativ neu und insofern darf es nicht wundern, wenn ihnen gegenüber noch jede Menge Skepsis und Vorbehalte im Umlauf sind. Gerade weil ich aber von den großen Chancen dieser Online Weinerlebnisse überzeugt bin, möchte ich mit diesem Blog-Artikel den Vorurteilen und Vorbehalten gegenüber Online Weinverkostungen und der Online Weinparty meine Praxiserfahrungen entgegenhalten.

“Die technischen Voraussetzungen schrecken mich ab“

Die Digital Natives werden über diesen Vorbehalt möglicherweise nur müde lächeln. An einem live gesendeten Videostream auf YouTube, Instagram oder Facebook teilzunehmen, gehört für sie gewissermaßen zum Alltag. Für so manch ältere Zeitgenossen oder jemanden, der weniger Computer-affin ist, ist das dagegen völliges Neuland. Wer nie an einem Live-Stream teilgenommen hat, kann nicht wissen, wie einfach und unkompliziert das im Grunde ist.

Es ist tatsächlich ganz simpel, denn mit einem einfachen Klick auf das Kursangebot kann man sich registrieren und bekommt anschließend in sehr einfachen Schritten einen Zugang zugeschickt, mit dem man sich in einen gemeinsamen virtuellen Raum zum festgesetzten Zeitpunkt einloggen kann. Besondere Computer-Voraussetzungen braucht es dafür nicht.

Depositphotos 79723078 xl 2015

“Das Feeling, das ich bei Weinverkostungen in Weinseminaren oder direkt beim Winzer erlebe, ist online doch völlig unrealistisch.“

Wer die aktuellen Angebote einmal kritisch durchforstet, kann leider zu dem Schluss kommen, dass dieser Einwand seine Berechtigung hat. Vieles dessen, was zur Zeit als Online Weinverkostung angeboten wird, ist enttäuschend. Zu oft handelt es sich bei den beworbenen virtuellen Tastings um langweilige Vorführungen, in denen der Produzent oder ein Experte an einer Handvoll Weine nippt und monologisierend über sie spricht. Das kann durchaus im Einzelfall mal interessant sein und wertvolle Einblicke in die Welt des Weins bieten. Funken der Begeisterung springen so jedoch nicht über.

Gastgeber, die jedoch mit Charme, Leichtigkeit und einer guten Dosis Witz die Weine präsentieren und mit den Teilnehmern das Gespräch suchen, können leicht eine inspirierende Atmosphäre erzeugen und die Herzen der Teilnehmer erreichen. Und eben das bringt Spaß und ist der entscheidende Schlüssel zum Erfolg einer Online Weinverkostung.

Online Weinverkostung un Online Weinparty3


“Beim Weingenuss geht es doch immer auch um den Austausch und ums gemeinsame Erleben. Wie soll das online funktionieren?“

Die technischen Rahmenbedingungen machen es heute tatsächlich möglich, Online Weinverkostungen interaktiv zu gestalten. Die Teilnehmer können Fragen stellen, ihre Meinung äußern und an einem wechselseitigen Austausch teilnehmen. Das setzt natürlich voraus, dass das Ereignis live stattfindet. Und es setzt voraus, dass Moderator oder Presenter sich so verhalten, dass die Teilnehmer das Gefühl haben, Fragen und Kommentare sind erwünscht.

Online Weinverkostung und Online Weinparty


„Ich möchte bei einer Verkostung nicht für jeden Wein eine ganze Flasche öffnen und die vollen Kosten dafür bezahlen. Das ist teuer und unpraktisch.“

Dieser Einwand hat zwar eine gewisse Berechtigung und ist oftmals ein wichtiger Grund, dass eine Teilnahme erst gar nicht erwogen wird. Er ist meines Erachtens jedoch nicht zu Ende gedacht.

Einer bucht, mehrere nehmen an der Online Weinverkostung teil

Aus meiner Sicht ist es gerade ein großer Vorteil der Online Weinverkostung, dass der Teilnehmerpreis nicht pro Person, sondern pro Endgerät entrichtet wird. Damit bietet sich dem, der das Ticket bucht, die tolle Möglichkeit, seine Familie oder interessierte Freunde einzuladen, mit ihm zusammen an der Verkostung teilzunehmen. Selbstverständlich kann er sie auch bitten, sich die Kosten der Teilnahme mit ihm zu teilen.

Online Weinverkostungen bieten mehr Muße für die Weinbeurteilung

Ein weiterer Vorteil dieses Online Formats gegenüber klassischen Weinverkostungen besteht in der größeren Intensität der Verkostung. Während bei den meisten in der Offline-Welt angebotenen Verkostungen in relativ kurzer Zeit sehr viele Weine verkostet werden und meist nur die Gelegenheit für ein oder zwei Probeschlucke besteht, bietet die Online Weinverkostung weit mehr Muße und Spielräume für die Erkundung und Beurteilung der Weine - auch noch Tage nach dem Online Event.

Gespuer fuer Wein im Restaurant

Hochwertige Weine zeigen sich oft erst nach ein paar Tagen

Speziell im Falle hochwertiger Weine sind valide und aussagekräftige Befunde oft erst nach wiederholtem Verkosten möglich. Im Rahmen einer Online Weinverkostung 3 verschiedene Flaschen zu öffnen und die Weine dann über 3, 6 oder vielleicht sogar 10 Tage hinweg in ihrer Entwicklung - mal solo, mal zu einem bestimmten Gericht - zu testen, kann Erkenntnisgewinne mit sich bringen, die der flüchtigen Begegnung notwendig entgehen.

Online Weinverkostungen können aufgezeichnet und deshalb auch später angeschaut werden

Da die Online Weinverkostung als Aufzeichnung auch im Nachhinein jederzeit zur Verfügung steht, können bei größeren Proben einzelne Weine sogar auch später verkostet und parallel die entsprechenden Videopassagen abgerufen werden.

Gespuer fuer Wein Dinner Party


“Ich bin bei Weinverkostungen an der Kombination mit Speisen (z.B. Käse und Schokolade) interessiert – wie soll das online funktionieren?“

Hinweise zu kleinen Snacks, Fingerfood und anderen Speisen, die mit den Weinen probiert werden können und die man sich dann selbst besorgt, können selbstverständlich auch bei Online-Formaten gegeben werden. Vor allem bei der Online Weinparty kann man das super mit dem Anbieter abstimmen.

Eine gelungene Weinparty – so kann es gehen

Kürzlich habe ich eine Online Weinparty für vier Paare organisiert, zwei hatten sich gemeinsam in Marburg eingefunden, ein weiteres in Fulda und das vierte Paar nahm aus ihrem Häuschen im Odenwald teil. Interessant fand ich, dass sie sich bereits zwei Stunden vor unserem Tasting über Zoom zusammengeschaltet hatten, um sich ein bisschen auszutauschen und auf den Abend einzustimmen. Parallel wurden hier wie dort diverse kleine Snacks zubereitet und mit Winzersekt einander zugeprostet.

Mit Tipps für passende Snacks und kleine Gerichte

In der gemeinsamen Vorbesprechung hatten wir uns auf das Thema „Toskana“ sowie die Art und Menge der Weine sowie eine Auswahl passender Speisen verständigt. Die Pakete mit jeweils 6 Weinen hatte ich an die drei Standorte verschickt und den Paaren im Vorfeld die Scheu genommen, wirklich auch alle 6 Flaschen am Abend der Weinparty zu öffnen. Auch drei Flaschen wären möglich gewesen, aber die Entscheidung fiel auf sechs.

Gespuer fuer Wein Weinparty am Abend

Wie viele Weine sind für eine Weinparty optimal?

Gerade im Falle hochwertiger Weine macht es nämlich Sinn, das hatte ich weiter oben bereits ausgeführt, die Beurteilung nicht auf einen Probeschluck zu beschränken, sondern erst nach wiederholtem Testen zu einem Gesamteindruck zu kommen. Insofern darf es nicht als verschwenderisch gelten, im Rahmen einer Online Weinparty 6 verschiedene Flaschen zu öffnen und die Weine dann über 6 oder vielleicht sogar über 10 Tage hinweg in ihrer Entwicklung zu beobachten. Das ist extrem spannend und erkenntnisreich.

Was geschieht mit den angebrochenen Flaschen?

Zugegeben, ein Paar war zunächst zögerlich und wollte sich die Option offen halten, doch nur drei Flaschen am Verkostungsabend zu öffnen, die anderen dann zu einem späteren Zeitpunkt. Auch das hätte Sinn gemacht, denn das Tasting-Video inkl. aller Kommentare habe ich ja als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt. Die Weine hätten also auch zu jedem späteren Zeitpunkt geöffnet und zusammen mit den entsprechenden Video-Passagen verkostet werden können.

Aber so weit kam es nicht, denn die beiden hatten zwischenzeitlich entschieden, sich einen schon länger gehegten Wunsch zu erfüllen, nämlich einen Coravin anzuschaffen. Mit einem Coravin lassen sich kleine Mengen Wein einer Flasche entnehmen, ohne ihn zu entkorken.

Weinparty4

Teilnehmer einer Online Weinparty berichten

Wir hatten einen wunderbaren gemeinsamen Abend und die anschließenden Feedbacks waren riesig. Am Tag danach erreichten mich von einem der Paare folgende Zeilen:

Wir möchten uns bei dir, lieber Wolfgang ganz ganz herzlich für diesen sensationellen Abend bedanken. Ohne dein Angebot wären wir nie auf die Idee gekommen, so einen gemeinsamen Paar-Abend online zu gestalten. Wir haben dafür unseren großen TV-Bildschirm genutzt und dadurch kam eine wirklich gute Atmosphäre und sogar das Gefühl von Nähe auf. Von Anfang an war die Stimmung super. Und dann war natürlich das Tasting mit dir der Höhepunkt des Abends. Wir sind ja nun keine großen Weinkenner, aber du hast uns immer ein gutes Gefühl gegeben, weil du so entspannt, zugewandt und amüsant warst. Wir haben viel gelacht an dem Abend. Großes Danke dafür! Und noch was: deine Weinauswahl war top und super genial auch deine Tipps für die Snacks und kleinen Gerichte, die wir mit viel Freude vorbereitet haben. Für uns alle war das eine echt runde Sache!"

Gespuer fuer Wein frohe Menschen

Online Weinevents begeistern

Abschließend möchte ich noch einmal zusammenfassen, weshalb – nicht nur in Zeiten von Corona - Online Weinverkostungen und Weinpartys das Erlebnisangebot rund um den Wein enorm bereichern.

Online Weinverkostungen - Ticket kaufen und mitmachen

  • An Online Weinverkostungen kannst Du teilnehmen, indem du ein bestimmtes, thematisch und zeitlich fixes Angebot buchst.
  • Die Teilnahme muss jedoch keineswegs im Alleingang stattfinden, sie kann auch im Freundeskreis oder mit der ganzen Familie erfolgen, wenn ihr Euch gemeinsam an einem Ort befindet. Das Ticket gilt nämlich für jeweils ein Endgerät.
  • Du lernst spannende neue Weine kennen, auch in Kombination mit Speisen.
  • Das Tasting ist interaktiv, Du kannst also jederzeit Fragen stellen und kommentieren, aber auch einfach nur zuschauen.
  • Du begegnest anderen netten, weinbegeisterten Menschen.
  • Du brauchst weder ein Auto noch ein Hotel, sondern kannst dir’s zu Hause so richtig gemütlich machen.
  • Gute Stimmung und Spaß sind garantiert!

Gespuer fuer Wein Sommeliere

Die Online Weinparty - starke Gruppenerlebnisse

  • Die Online Weinparty ist ein individualisierbares Format, d.h. Thema, Termin, Dauer und Weinauswahl können mit mir persönlich abgestimmt werden.
  • Die Gruppengröße ist variabel, wenngleich ich mindestens 5-6 Teilnehmer empfehle, denn das belebt den Austausch und reduziert die Weinkosten.
  • Ideal ist die Online Weinparty insofern für Paare und Freundeskreise genauso wie für kleine und mittlere Unternehmen, die nach einem passenden Eventfomat suchen, um z.B. ein Meeting abzurunden oder Erfolge zu feiern.
  • Auch im Falle der Weinparty kann die Teilnahme zentral oder dezentral erfolgen, d.h. die Teilnehmer befinden sich entweder gemeinsam an einem Ort oder dezentral an verschiedenen Orten.
MG 0410

Meine Angebote - Online Weinverkostungen & Online Weinparty

Das hast Du Dir natürlich längst gedacht und Du hast recht: Ich habe die beiden Formate im Angebot. Wenn es dich interessiert und du neugierig bist, wann, zu welchen Themen und zu welchen Konditionen ich Online Weinverkostungen anbiete, dann schau dir einfach mal in aller Ruhe meine Angebote hier an.

Dasselbe gilt für die Online Weinparty. Wie Du sie buchen und unter welchen Themen Du wählen kannst, erfährst Du ebenso wie alles, was Du über den genauen Ablauf sowie über Konditionen und Preise wissen musst. Schau es dir hier in allen Einzelheiten an.

Sehen wir uns?

Bis dahin lass es Dir schmecken!

Wolfgang


Online Weinverkostung und Online Weinparty 7




Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?