Tobias Knewitz im Podcast Genuss im Bus

Tobias Knewitz im Podcast Genuss im Bus

Tobias Knewitz im Podcast Genuss im Bus

Highend-Weine vom Weingut am Meer

Mit Tobias Knewitz bin ich für die heutige Episode meines Wein-Podcasts "Genuss im Bus" verabredet. Wer die Webseite des Weinguts Knewitz besucht, spürt sofort, dass es sich um einen besonderen Betrieb handelt. Es nennt sich das „Weingut am Meer“. Entgegen aller Befürchtungen gelingt es mir, in weniger als einer Stunde vom Taunus mit dem Bulli dorthin zu finden.

Von einem Meer ist allerdings weit und breit nichts zu sehen. Nur Weinberge, so weit das Auge reicht.

Tobias Knewitz

Vom Kalk geprägte Weinbergslagen

Ich befinde mich ca. 10 km südlich von Ingelheim, inmitten des Mainzer Beckens, dort, wo früher einmal ein Korallenriff war. Was davon übrig geblieben ist, findet sich heute in den Böden vieler Weinberge des Gebietes. Die fossilen Reste von Austern und Muscheln bilden heute auch die Grundlage für die besonders wertvollen, vom Kalk geprägten Lagen rund um Appenheim.

Tobias Knewitz - noch jung und doch schon sehr erfahren

Tobias Knewitz hat als 17-jähriger seine ersten Weine gekeltert und mit 18 die Verantwortung für den elterlichen Betrieb übernommen. Zusammen mit seiner Frau Corina und Bruder Björn leiter er heute das Weingut Knewitz im rheinhessischen Appenheim. Seine große Leidenschaft gilt dem Riesling. Fast noch ein bisschen erfolgreicher ist er aktuell mit Weißburgunder und Chardonnay.

Tobias Knewitz

Hundertgulden, Goldberg, Schlossberg...

Wichtiger noch als die Rebsorten sind ihm seine Lagen. Er möchte nämlich mit seinen Weinen Herkunft zeigen. Ursprungsidentität und Originalität gehen ihm über alles, selbst wenn das Resultat manchmal fordernd und anstrengend ist.

Gemeinsam bewirtschaftet das Knewitz-Team, zu dem auch noch Vater Gerold gehört, 25 Hektar Rebland, darunter die Renommierlage Hundertgulden, der Weinberg mit der deutlichsten Kalkprägung in ganz Deutschland. Hinzu kommen Goldberg und Schlossberg, eben­falls stark vom tertiären Kalk geprägt und der Steinacker, eine kühlere Lage mit rötlich gefärbtem Boden und hohen Anteilen an Eisenerz.

Knewitz2

Knewitz - ein Weingut mit großer Zukunft

Der Kalk ver­leiht allen Weinen des Weinguts Knewitz Klarheit und Präzision. Die Rieslinge zeigen zudem immer eine schlanke Leichtigkeit, die unbeschwerten Trinkgenuss garantiert – bereits beim genialen Gutswein. Das gesamte Sortiment strahlt eine faszinierende Souveränität aus und ich frage mich, was da eigentlich noch verbessert werden kann. Aber ich bin sicher, dass die beiden Brüder sich was einfallen lassen und ich auch in Zukunft noch sehr viel Freude mit ihren Weinen haben werde.

Weinpaket für Podcast-Hörer

Tobias und ich haben speziell für meine Podcast-Hörer ein Weinpaket mit drei besonderen Weinen von ihm zusammengestellt. Du kannst es für 40,- Euro (inkl. Versand) unter der Angabe im Betreff "Genuss im Bus" bestellen. Richte deine Bestellung bitte an: info@weingut-knewitz.de

  • KNEWITZ Weisser Burgunder trocken 2018
  • KNEWITZ APPENHEIM Riesling Kalkstein 2018
  • KNEWITZ GOLDBERG Riesling trocken, Gau-Algesheim 2018

Das GENUSS IM BUS PAKET gibts exclusiv für PODCAST Hörer für 40,00 Euro VERSANDKOSTENFREI


Lass es dir schmecken!


Wolfgang



2 Kommentare

  • Hallo Herr Staudt,
    habe wieder mal reingehört und folgende Fragen,die nicht vorkamen,die Sie aber vielleicht beantworten können:
    -Gesamtanbaufläche ha ? -Relation maschinelle Lese/Handlese ? -Spontanvergärung welches Risiko (Aromatik,Verlauf etc) ? Warum keine Battonage beim Chardonnay ? Beste Grüße Franz Turber
  • Hallo Herr Turber,
    vielen Dank für ihre Fragen zur Podcast-Episode.Das Weingut Knewitz bewirtschaft z.Z ca. 20 ha. Gelesen wird in normalen Jahrgängen alles per Hand. Wer kerngesunde Trauben erntet, kann Unregelmäßigkeiten bei der Spontanvergärung reduzieren. Kleinere Risiken bleiben, wie immer, wenn man Großes anvisiert. Wer schlanke, fokussierte Weine anstrebt, hat mit Battonage nichts am Hut. Die Mode der dicken Weine ist zum Glück in den anspruchsvollen Marktsegmenten vorbei.
    Ich hoffe, das hilft ein wenig. Wenn nicht, einfach weiterfragen...
    Beste Grüße
    Wolfgang Staudt

Was denkst du?