Weinfreak - wieso er manchmal Anlass zum Schmunzeln bietet

Weinfreak - wieso er manchmal Anlass zum Schmunzeln bietet

Wer Wein liebt, dem fällt meist gar nicht mehr auf, wie diese Liebe den Blick auf die Welt verändert. Ganz selbstverständlich werden Feriendomizile nach ihrer Nähe zu einem Weinbaugebiet ausgewählt, die Bücherregale bestehen aus alten Weinkisten und sind gefüllt mit allem, was das Herz des Connaisseurs erfreut. Aber gar nicht so selten schießt der Weinfreak über das Ziel hinaus und gibt dann reichlich Anlass zum Schmunzeln.

Weinberg Reberziehung

Woran Du den Weinfreak erkennst

1. Der Weinfreak wählt zuerst den Wein aus und entscheidet dann, mit welchen Speisen er begleitet werden soll. Er fragt: Welches Gericht passt zu meinem 2014er Côte du Rhône Villages? Wie bekoche ich meine Riesling Auslese aus dem Rheingau? Welcher Käse setzt meinen Elsässer Gewürztraminer besonders vorteilhaft in Szene?

2. Der Weinfreak beurteilt ein Restaurant nach seiner Weinkarte: Hauptsache die Auswahl ist gigantisch…und wenn er endlich auftaucht und sich für einen Wein entschieden hat, trauert er noch lange den vielen verpassten Chancen hinterher.

3. Der Weinfreak nimmt jedes Getränk aus einem Weinglas: Mineralwasser, Champagner, Bier…

Weinberg Rebstock

Der Weinfreak lebt in seiner ganz eigenen Welt…

4. Er bewertet den Preis von Waschmaschinen und Pullovern danach, wie viel Flaschen Wein er stattdessen dafür bekommen könnte.

5. Wenn Du ihm sagst, er sei dünnhäutig, fasst er das als Kompliment auf und denkt voller Wollust an Samtrot, Pinot Noir und Nebbiolo…

6. Alterungs- und Reifungsprozesse macht er sich am Lebenszyklus einer Flasche Wein plausibel. Er denkt in den Kategorien von Babymord und interpretiert den Sturm und Drang unreifer, pubertärer Jungweine als Findungsprozesse.

Das Objekt seiner Begierde ist die Lebensmitte eines Weines. Er sehnt sich nach dem großen Kino dieser Phase, dann nämlich wenn Gelassenheit und Komplexität zusammen spielen, wenn der Wein seinen Zenit, seine optimale Trinkreife erreicht hat. Aber auch ein morbides Finale hat seinen Reiz.

Weinberg Trockenmauer


…und bietet mehr als nur Anlässe zum Schmunzeln

7. Egal ob Du mit dem Weinfreak über Belangloses oder die ernsten Dinge des Lebens sprichst, stets entsteht der Eindruck, er spricht über Wein: „Die Farbe dieses T-Shirts gefällt mir! So ein schönes zartes Strohgelb mit dezenten grünlichen Reflexen zum Rand hin…“  Wenn der Weinfreak einen roten Bordeaux authentisch nennt, ihm eine einmalige und unverwechselbare Identität attestiert, dann ist das ein großes Lob.

Der Weinfreak wünscht sich nämlich, dass ein Wein nicht nur gut schmeckt, sondern dass er in Farbe, Duft und Geschmack seine Herkunft zu erkennen gibt. Er freut sich, wenn ein Wein eine Geschichte hat und in einem soziokulturellen Kontext wurzelt. Denn dann hat sie eine einmalige und unverwechselbare Identität.

weinfreak


Du siehst, der Weinfreak gibt der Welt um ihn herum reichlich Anlässe zum Schmunzeln, aber er gibt auch Anstöße zum Nachdenken. In einer globalisierten, scheinbar grenzenlos gewordenen Welt erkennt er den besonderen Wert des Originellen, Authentischen und Unverwechselbaren. Er bewegt sich abseits des Massengeschmacks und schießt immer mal wieder über das Ziel hinaus.

 

Lass es Dir schmecken!



Wolfgang Staudt

 

PS: Wenn du eng mit mir in Kontakt bleiben möchtest, dann aboniere meinen Newsletter, den ich 14-tägig mit Hinweisen auf neue Blog-Artikel und Veranstaltungen versende. Als Dankeschön bekommst du einen kostenlosen Online-Kurs von mir!

Kostenloser Online-Kurs

Kennst Du schon meinen kostenlosen Online-Kurs "Wein verkosten und beschreiben wie die Profis - eine kompakte Einführung"?

Mit diesem kostenlosen Online-Kurs kannst du solide Verkostungskompetenzen erwerben. Du lernst, einen Wein nach allen Regeln der Kunst zu verkosten.

- Du lernst, deine Wahrnehmung zu präzisieren

- Du lernst, die Qualität eines beliebigen Weins einzuschätzen

- Du lernst, einen Wein und deine Vorlieben zu beschreiben

Mein kostenloser Online-Kurs gibt dir einen intimen Einblick in das Vorgehen der Profis beim Weinverkosten. Zugleich lernst du ihre Sprache kennen, also all die vielen Begriffe, deren Bedeutung dir bislang wahrscheinlich verschlossen geblieben ist.

Also hol dir diesen kostenlosen Online-Kurs und leg los! Garantiert wird Weingenuss für dich in Zukunft zu einem noch sehr viel spannenderen und befriedigenderen Erlebnis werden.

Ich sende dir den Kurs in drei Teilen zu, so dass Du für jedes Modul eine Woche Zeit hast.

Fülle dazu einfach das nachfolgende Bestellformular aus:


Facebook-Gruppe


Komm doch in die von mir betreute Facebook-Gruppe. Du bist herzlich eingeladen.

Um direkt zur Gruppe zu kommen, bitte hier klicken: Facebook-Gruppe

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?