Steffi und Fabian vom Weingut Lassak leben und arbeiten in Hessigheim am Neckar. Ihren Betrieb gibt es erst seit 2016. Es ist ein echtes Startup. Das junge Winzerpaar bewirtschaftet momentan 3,4 ha, meistens Parzellen, die früher im Genossenschaftsbestand waren, dann aber von den beiden teilweise umveredelt und auf biologische Bewirtschaftung umgestellt wurden.
Nun wollen sie der ganzen Welt zeigen, welch einzigartige Weine im bislang wenig bekannten, ungemein steilen Weinbergs-Terroir von Hessigheim möglich sind.
Sie haben sich detailversessen und visionär auf den Weg gemacht und ein Ziel ganz konkret vor Augen: sie wollen authentische, ausdrucksstarke Weine auf Flaschen füllen. Dabei realisieren sie eine Ästhetik, die von Eleganz, Feinheit und Komplexität geprägt ist.
Ich habe ihre Weine verkostet und war nicht nur vom qualitativ hohen Niveau begeistert, sondern von allem auch von der ungemein beeindruckenden stilistischen Kohärenz dessen, was ich im Glas hatte. Unabhängig von der Rebsorte zog sich ein roter Faden durch das Sortiment, der rote Faden der Zartheit, Leichtfüßigkeit und Eleganz. Bei jedem Schluck glaubt man zu spüren, mit welch großer Behutsamkeit und liebevoller Fürsorge sie in Weinberg und Vinifizierungsprozess zu Werke gehen.
Im Podcast-Interview erläutert Fabian Lassak, welche Grundüberzeugungen sein und Steffi's Handeln prägen, wie im Detail sie in Weinberg und Keller vorgehen und welche Weinstilistik sie anstreben.
Für den 13. März habe ich mit Steffi und Fabian Lassak ein Online-Tasting verabredet. Die Details werde ich in den nächsten Tagen bekannt geben. Folge dazu bitte diesem Link: https://www.wolfgangstaudt.com/online-weinverkostungen/
Lass es Dir schmecken!
Wolfgang
Posty
Wolfgang Staudt
Was denkst du?