Der Weinjahrgang 2023 - Lisa Bunn berichtet über die Bedingungen an der Rheinfront

Der Weinjahrgang 2023 - Lisa Bunn berichtet über die Bedingungen an der Rheinfront


Der Weinjahrgang 2023 - Lisa Bunn berichtet über die Bedingungen an der Rheinfront

Teil 5 der Podcast-Reihe von Genuss im Bus zum Weinjahrgang 2023

In der fünften Epsiode im Rahmen meiner Interview-Serie zum Weinjahrgang 2023 spreche ich mit Lisa Bunn vom Weingut Bunn-Strebel im Rheinhessischen Nierstein.

Lisa blickt auf keinen einfachen Weinjahrgang zurück. „Das Finale war dramatisch. Die Nerven lagen blank. So was braucht kein Mensch.“ Und sie fügt hinzu: „Hoffentlich müssen wir so etwas nie mehr erleben.“ Konnte der Oidiumbefall im Sommer noch begrenzt werden, war gegen die dann nach dem Dauerregen im August beginnende Fäulnis kein Kraut gewachsen. „Nur mit vereinten Kräften und dem aufopfernden Einsatz der Lesemannschaft ist es uns gelungen, das Schlimmste zu verhindern. Mit dem, was wir jetzt im Keller liegen haben, sind wir dennoch sehr zufrieden“, bilanziert die Winzerin.

Es ist, wie ich meine, eine gute Lehrstunde, wie sehr das Leben und die Befindlichkeiten einer Winzerin oder eines Winzern vom Wetter im Jahresverlauf geprägt, und oft auch hin und her geschaukelt wird. Auch die Stilistik der Weine bleibt davon nicht unbeeindruckt. Das demütig in Erinnerung zu behalten, wenn wir später diese Weine im Glas haben, verlangt der Respekt vor dem Schaffen dieser Menschen. Wir sollten es nicht vergessen.

Wie Lisa den Weinjahrgang 2023 im einzelnen erlebt hat, welche Maßnahmen sie in den unterschiedlichen Phasen des Jahres ergriffen hat und welche Learnings sie mit in die nächsten Jahrgänge nimmt, das erfahrt ihr im Interview, das ich im Oktober 2023 mir ihr geführt habe.

Lasst es Euch schmecken!


Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?