Für eine weitere Episode von Genuss im Bus bin ich in den Rheingau gefahren und habe in Östrich-Winkel das junge Winzerpaar Cosima Lindenau und Niklas Eisenacher getroffen. Beide haben im Herbst 2019 ihr Weinbaustudium in Geisenheim begonnen und sich kurz später in einander verliebt.
Dabei mitgeholfen haben sicher auch ihrer beider Leidenschaften, die Leidenschaft für Wein und die Leidenschaft für Yoga. Eine Partnerschaft fürs Leben entstand und mit ihr ein bemerkenswertes Wein-Start-up. Groß denken und immer mit beiden Beiden auf dem Boden bleiben, das scheint das Erfolgsgeheimnis der beiden zu sein.
Da war irgendwie zu erwarten, dass es nicht lange dauern kann, bis sie sich ihren Traum von einem eigenen Weingut erfüllen. In Winkel konnten sie zuschlagen und den Eiserhof übernehmen. Und gleich legen sie richtig los. Vieles soll anders werden, draußen in den Weinbergen genauso wie im Weinkeller und dem Wohngebäude. Die ehemalige Gutsschenke haben sie mittlerweile in ein Yogastudio verwandelt. Gemeinsam mit einem Team aus fünf Yogalehrern finden hier regelmäßig Yogakurse und Meditationsstunden statt. Logisch, dass sich das auch im Namen des Weinguts niederschlagen würde. „Prana“ haben sie es genannt, der Hindu-Ausdruck für Lebensenergie.
Und genau darüber sprechen wir auch im Podcast: Wie Wein und Yoga zusammen passt, über Energie, das neue Leben der beiden und wie es gelingt, sich heute so aufzustellen, dass das gemeinsame Projekt zukunftsfähig wird, eben nachhaltig und lebenswert.
Ich glaube, es lohnt sich, die Entwicklung der beiden im Auge zu behalten. Ich zumindest erwarte, dass sie uns mit ihren Weinen noch sehr viel Freude bescheren werden.
In 14 Tagen geht es weiter hier im Podcast. Dann nimmt mit Hajo Becker aus Walluf der Altmeister des Rheingauer Weinbaus hier bei mir am Mikrofon Platz - sicher ein spannender Kontrast zum jugendlichen Charme meiner heutigen Podcast-Gäste.
Wie immer, freue ich, mich wenn Ihr dann wieder einschaltet und dabei seid, wenn die 140. Ausgabe von Genuss im Bus an den Start geht.
Bis dahin sage ich Tschüss und auf Wiedersehen und nicht vergessen:
Lass es dir schmecken!
Wolfgang
P.S. Hier der Link zur "Weinkenner Masterclass Ausbildung"!
Was denkst du?